Vom praktischen DIN A4 und DIN A3 bis zur Poster und Plakatgröße in DIN A1. Das PDF Canvas ist in Englischer Sprache erstellt und hat viel Platz für deine Notizen. Ganz gleich, ob Du ein neues Unternehmen gründen oder die aktuelle Struktur analysieren willst, ein Business Model Canvas kann Dir helfen, das große Ganze zu sehen. Verlieren Dich nicht nicht in einem Wirrwarr von Informationen – stellen dein Businessmodel auf einer einzigen Seite (Canvas) zusammen.

Leeres Canvas Business Model als PDF in Englisch

Mit meiner Business Model Canvas PDF Vorlage kannst du Umsatzströme, Kostenstruktur und Kundeninformationen etc. auf einen Blick darstellen. Damit du beim Visualisieren oder in der Gruppenarbeit richtig Platz hast, habe ich das PDF Template schon in verschiedenen Größen vorbereitet. Vom praktischen DIN A4 und DIN A3 bis zur Poster und Plakatgröße DIN A1. Das PDF Canvas ist in Englischer Sprache erstellt und hat viel Platz für deine Notizen.

Wenn du weitere BMC Vorlagen suchst, oder das Design der Vorlage personalisieren möchtest, kein Problem -in unserer Kategorie Vorlagen findest du weitere BMC Vorlagen in verschiedenen Sprachen und Dateiformate zum Download.

Magst du Dir das Original PDF Canvas von Strategyzerrunterladen, dann findest du dies hier

BUSINESS MODEL CANVAS PDF VORLAGE als Download

    Wie groß ist eigentlich DIN A1 für ein Canvas?

    Die DIN Größen muss ich auch jedesmal nachschlagen. A4 und A3 kann ich mir noch merken aber darüber zweifel ich meist was jetzt grösser oder kleiner ist. Du kannst die DIN Grössen in Zentimeter aber auch gut auf Wikipedia nachlesen.

    DIN Grössen A4 A1
    Papiergrössen DIN Norm für das Business Canvas

    Was brauchst du zusätzlich um mit der Vorlage zu arbeiten?

    Für deinen Geschäftsmodell-Workshop erfolgreich durchzuführen brauchst du folgende Vorbereitung und Materialien:

    Als erstes solltest du eine der grossen Business Model Canvas PDF Vorlagen ausdrucken. Je mehr Personen bei dir mitmachen, um so grösser sollte die Vorlage sein. DIN A1 oder vergrössert aus DIN A0 sind gut für die Gruppenarbeit. Zu zweit und dritt kann man aber auch gut mit DIN A2 arbeiten. Alleine kannst du deine Ideen auf A4 und A3 aufschreiben.

    Kreativität brauch Bewegung – gerade in der Gruppe – deshalb solltest du einen Raum haben der das ermöglicht. Kleb als dein Canvas an die Wand , Stehtafel oder auf einen planen Tisch. Wichtig ist das du und dein Teilnehmer nicht in ihren Stühlen hocken wenn Sie am BMC arbeiten.

    Post-Its in verschiedenen Farben werden benutzt um das Canvas zu füllen. Du solltest auf die Größe achten – für kleinere Canvas Größen nimmst du kleinere Post-Its. Und achte auf Qualität – die Post-Its müssen gut kleben, auch wenn sie mehrmals umgeklebt werden. Preiswerte Post-Its sind da meist ein Fehlgriff.

    Stifte jeder Teilnehmer sollte 3 Stifte haben, um die Post-Its zu beschriften. Warum drei? Am besten eine dunkle Farbe, schwarz bietet sich hier an, für den normalen Text. Rot um Problem, Warnungen, Fehler auszudrücken und einen grünen Stift um etwas positives, fertiges, aufzuschreiben. Natürlich bist du frei in der Anzahl der Farben und Farbart. Schwart, Rot, Grün hat sich in der Flipchart Praxis aber bewährt und das sind auch die Standardfarben die man bekommt. Wichtig ist das die Stifte zu den Post-Its passen. Zu dicke Stifte eigenen sich in der Regel nicht gut zum Schreiben und auf den Post-Its geht schnell der Platz aus. Mit zu dünne Stifte läßt sich zwar mehr auf den Post-Its an Text unterbringen, allerdings besteht die Gefahr nicht auf den Punkt zu kommen und es wird schnell unleserlich. Auch bei den Stiften solltest du auf gute Qualität achten. Keiner mag Bunte Finger oder Hemden weil die Stifte schmieren oder sogar auslaufen.

    Aufkleber und Marker, Klammern, Stempel. All das kannst du nutzen um dein Canvas besonders kreativ zu gestalten – aber jeder Zusatz sollte einen Zweck oder Aussage in deinem Business Model haben. So kannst du ja Aufkleber benutzen um für jedes der neun Segmente 1-3 Hauptaussagen zu markieren.

    Was die einzelnen Rubriken im Canvas Business Model bedeuten und wie du sie füllst

    Wie das Geschäftsmodell Canvas aufgebaut ist und was die 9 Bausteine zu bedeuten haben kannst du ausführlich in den der Tool-Beschreibung zum BMC und im Knowhow-Artikel nachlesen. Als Hilfestellung aber hier noch ein paar Hinweise & Ideen für die neun Blocks die du in der Vorlage findest.

    1. Customer Segments: Wer braucht dein Produkt ? Beschreibe die Personas ? Wieviele brauchen es ?
    2. Customer Relationship: Wie sprechst du mit den Kunden im Markt? Wie ist deine Beziehung? Wie sehen es die Kunden?
    3. Channels: Über welche Wege sprichst du zu deinen Kunden? Wie bekommst du dein Produkt zum Kunden und wie findet der Kunde dich?
    4. Value: Welches Problem deiner Kunden lößt du und wie ? Wie machst du die Kunden glücklich ?
    5. Key activities: Was musst du im wesentliche tun für Produktion, Vertrieb, Marketing, Administration?
    6. Key Ressourcen: Was brauchst du an Materialien, Ressourcen , Menschen für Punkt 5?
    7. Key Partners: Wenn brauchst du alles damit Punkt 5 funktioniert ? Wer tut dir weh wenn er er ausfällt?
    8. Costs: Was sind die Kosten für deine Ressource, Key Activities und Partner?
    9. Revenue Streams: Woher kommen deine Einnahmen ? Wie wirst du bezahlt?